Stärken Parcours

Heute haben wir den Stärken-Parcours gemacht.
Am 15.11. sind wir morgens vor 8 Uhr nach Tornesch losgefahren.
Manche Schüler:innen sind mit einem extra eingesetzten Bus gefahren und andere mit dem Taxi.
Wir waren in Tornesch im Moorweg 30.
Dort befindet sich das Torneum.

Es waren 17 Schüler:innen aus der Berufsbildungsstufe der Raboisenschule dabei.
Es war auch eine Klasse aus Rellingen dabei.
Als erstes haben wir Namensschilder ausgefüllt und

an unsere Pullover geklebt.
Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt – grün und gelb.
Dann sind wir in die Halle gegangen und

haben uns einen Platz gesucht.

Anschließend haben wir dem Mann zugehört,

als er uns die Stärken vorgestellt hat.

Diese Stärken wurden vorgestellt: mein Reden, meine Fantasie, meine Hände, mein tierisch grüner Daumen meine Zahlen, meine Ordnung und meine Dienste.
Dann gings los!

Zuerst sind wir zu der Person mit dem Schild in der Farbe von der Gruppe gegangen.

Eine Station war das Labyrinth.
Wir sollten rückwärts in das Labyrinth reingehen und auch rückwärts wieder herausfinden.
Dann mussten wir eine Karte ziehen und zum Beispiel suchen, was auf der Karte stand.

Eine andere Station war sturmfreie Bude.
Wir haben da erstmal im Zimmer für Ordnung gesorgt.
Wir mussten zum Beispiel eine Blumenvase wieder ordentlich hinstellen oder Kissen hinlegen.
Außerdem mussten wir Betten beziehen, das war ganz schön schwierig.

Ein Schüler musste sogar das Radio wieder zum Laufen bringen und sich um den Abfluss unter der Spüle kümmern.

In der Zukunftskapsel hat man zuerst geklatscht und die Hände gerieben und sich dann sein Leben in 10 Jahren vorgestellt.
Dazu gab es verschiedene Karten zu Bereichen wie Geld, Familie und Beruf.

Ein weiterer Bereich war das Theater.
Wir hatten 5 Minuten Zeit, das Stück zu besprechen und es gab einen Zettel, mit einem Thema, z.B. Challenge, Erwischt, Clique.
Dann hat sich die Gruppe besprochen und das Stück aufgeführt danach mussten wir ein Standbild machen und ein Mitarbeiter sollte erkennen, was das Thema ist.

Und dann geht’s zum Terminal 2.
Alle zusammen haben sich hingesetzt und die Punkte wurden ausgerechnet.
Bei jeder Station haben wir Punkte für unsere Stärken erhalten, manchmal auch mehrere.

Mit dem Stärkenparcours von der Agentur für Arbeit konnten wir herausfinden, wo unsere Stärken liegen.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, weil wir andere Menschen kennengelernt haben.
Für uns war interessant, dass wir etwas Neues ausprobieren konnten.

Dieser Bericht wurde von den Schülerinnen und Schülern aus der Druckerei verfasst. Mehr Informationen zum Stärkenparcours erhalten Sie auf dieser Internetseite: